Karl Helwig Header

Der Durchbruch und Belfort

Der "Durchbruch" ist ein Verbindungsweg zwischen Hugo - Lutherstraße und Jahnstraße, und unser Treffpunkt der Jugendlichen der 70er Jahre. Die Tradition, sich dort zu treffen, gab es in der 2. oder 3. Generation. Hier werden einige Berichte und Fotos über den Durchbruch und Belfort zu sehen sein.

Der Schützenverein Belfort von 1896

Durch die Schlacht bei Belfort in Südfrankreich entstand der Name des Vereins. Diese Schlacht wurde während des deutsch - französischen Krieges 1870/71 geschlagen. Belfort nennt sich inoffiziell auch der Stadtteil von Braunschweig, in dem der Verein gegründet wurde. Hier befindet sich auch die Jahnstraße und der Durchbruch. Mein Großvater, welcher bei Büssing angestellt war, wohnte dort. Mein Vater, mein Bruder und ich sind dort aufgewachsen. Der Verein befindet sich heute an anderer Stelle in Braunschweig. Ansonsten hat sich auch viel verändert.

Helwig

Helwig - von 1900 - 2100

anka1a

anka1

anka2

anka3

anka3b