Karl Helwig Header

Edgar Müller

Edgar Müller

Edgar Müller: (1898-1979)

war ein anerkannter Kraftsportlehrer alter Schule. Heute gibt es überall Bodybuilding Studios oder Fitnesscenter. Er war also ein Vorreiter der heutigen Fitnesswelle. Das ganze stellte sich früher ein wenig anders dar. Es galt alles nur dem Training. Nicht dem Kommerz. Er stammte aus Leipzig. Nach dem Krieg hatte er hier eine Heimat gefunden. Durch Mitschüler lernte ich den alten Herrn kennen. Als ich 15 Jahre alt war, trainierte ich bei Ihm. Herr Müller war ein beeindruckender Mensch, mit stattlicher Figur und ebensolchem Gewicht. Eben ein echter Büffel. Ständig hat Er aus alten Zeiten erzählt. Es gab damals viele Leute die Ihm bei seinen Geschichten zu hörten. Nebenbei hab ich auch von Herman Goerner erfahren. In den Räumlichkeiten fanden jährlich offizielle Kraftdreikämpfe statt, das Thema war "Kreuzheben, Bankdrücken und Kniebeugen". Braunschweiger Größen der 1970er Jahre waren zu der Zeit immer vertreten. Der damalige Gewichtheberverein "Hermania" hatte dort einen Sonderstatus. Herr Müller hat auch anerkannte Urkunden mit Stempel und Unterschrift ausgestellt. Diese Urkunden konnte man durch Höchstleistungen erlangen, zb: Einarmiges drücken, stoßen oder reißen. Eine Leistung von mindestens 50kg einarmig zur Hochstrecke bringen, war notwendig um eine Urkunde zu erreichen. Nach seinem Tod Ende der 1970er hat man Ihn in Braunschweig vergessen. Ich hab Ihn nicht vergessen. Vielleicht gibt es noch Leute die Ihn kannten. Leider ist mir nicht bekannt ob es diese Hanteln und Rundgewichte noch irgendwo gibt. Edgar Müller im Jahre 1971, damals war er bereits 74 Jahre alt. Zu der Zeit konnte Er noch ein 25 KG Rundgewicht am kleinen Finger zur Hochstrecke heben. Auf dem Bild ist es eine 25 KG Kurzhantel. Bei dem obigen Foto, welches 1971 aufgenommen wurde, war ich anwesend. In den Bildern unten sind Rundgewichte und Herman Goerner zu sehen.

Sportlich, sportlich

Sport1

Sport2

Bilder und Plakate von Herman Goerner

Hermann Görner the Mighty

Hermann Görner

Herman Goerner, war ein wirklich starker Sensationsdarsteller, Stuntman oder Artist. Seine Rekorde halten sich bis heute. Edgar Müller schrieb ein Buch über seinen besten Freund Hermann (The Mighty) Goerner, den man hier sieht. Es war super die Orginal Plakate zu sehen. Herr Müller wird den Leuten die damals bei Ihm trainierten immer in Erinnerung bleiben. Auf den Bildern zu sehen Goerner The Mighty und Rundgewichte.

anka1a

anka1

anka2

anka3

anka3b